Martin Roth gestorben

Am 6.8.2016 ist Martin Roth im Alter von 62 Jahren gestorben. Er gilt als einer der wichtigsten deutschen Museumsleiter der letzten 25 Jahre. Der gebürtige Stuttgarter und bekennende Schwabe, der in Tübingen Empirische Kulturwissenschaft studiert hatte, war kurz nach der deutschen Wiedervereinigung nach Dresden gegangen und dort 1991 Direktor des Deutschen Hygiene-Museums geworden. Ab 2001 war er Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und stand somit einem der wichtigsten und größten deutschen Museumsverbünde vor. Von 2011 bis 2016 war er Direktor des Victoria and Albert Museums in London und dabei der erste Deutsche, der eines der großen nationalen Museen Großbritanniens leitete. In all diesen drei Tätigkeiten als Direktor war Roth außerordentlich erfolgreich und hat Veränderungen bewirkt, die sowohl in der Fachwelt als auch bei den Besuchern positiv aufgenommen wurden.

Veröffentlicht in Museen und verschlagwortet mit , , , , , , , .