Online-Weihnachtsvorlesung von Jürgen Richter-Gebert: „Dürer, Dante und Crivelli: Geometrie in der Bildanalyse“

An vielen Universitäten gibt es die Tradition einer „Weihnachtsvorlesung“, in der die Studierenden zum Jahresausklang Studieninhalte besonders stimmungsvoll oder unterhaltsam erleben können. An der TU München bietet Jürgen Richter-Gebert am/ab 17.12.2020 die Weihnachtsvorlesung „Dürer, Dante und Crivelli: Geometrie in der Bildanalyse“ an.

Jürgen Richter-Gebert ist Professor für Geometrie und Visualisierung und in dieser Vorlesung wird er das Thema „Perspektive“ auch mit kunsthistorischen Beispielen erläutern. Somit wird die Vorlesung „Kunst und Mathematik“ verknüpfen. Und wenn man sich die Ankündigung dieser Weihnachtsvorlesung anschaut deutet sich an, dass es außerdem zeitgenössische Alltagsbeispiele geben wird, bei „Dante“ etwa wird es um Fußball (im DFB-Pokal) gehen. (Mein erster Gedanke bei „Dante“ im Titel hingegen war Sandro Botticellis perspektivische Darstellung des Infernos aus seinen Illustrationen zu Dantes Göttlicher Komödie, aber offensichtlich lag ich damit falsch und bin wohl einer von Jürgen Richter-Gebert bewusst gelegten Finte auf den Leim gegangen? Ich bin gespannt, wie vielfältig „Dante“ in der Vorlesung auftauchen wird.)

„Karte des Infernos“ aus Sandro Botticillis Illustrationen zu Dantes „Göttlicher Komödie“ (ca. 1480-1490)

In Zeiten der Coronavirus-Pandemie ist die Vorlesung natürlich online zu erleben: Bei Youtube Premiere wird die Vorlesung ab 17.12.2020, 16:00 Uhr verfügbar und der Dozent wird dann für Kommentare im Chat live verfügbar sein. Aber auch später kann man das Video weiterhin bei Youtube erleben.



Ich selber kenne und schätze Jürgen Richter-Gebert seit vielen Jahren aus der Bundesjury Jugend forscht, in der er Sprecher für das Fachgebiet Mathematik/Informatik ist. Für Ende März 2020 hatten wir ihn im Rahmen einer Vortragsreihe „Zeitgenössische Kunst zwischen Geometrie und Optik“ nach Stuttgart eingeladen, aber diese Veranstaltung mussten wir dann Corona-bedingt leider absagen. Somit freue ich mich nun umso mehr auf seine Online-Weihnachtsvorlesung!

Veröffentlicht in Kunst und Physik, Veranstaltungen und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , .