Tag der Wissenschaft 2016 an der Universität Stuttgart

Am Samstag, den 17. Juni 2016 veranstaltet die Universität Stuttgart auf dem Campus in Stuttgart-Vaihingen ihren jährlichen „Tag der Wissenschaft“. Unter dem Motto „Ressourcen für unsere Zukunft“ werden von 13 bis 19 Uhr Forschungsaktivitäten präsentiert, Labore können besichtigt werden und es wird über Studienangebote informiert. Auch der Fachbereich Physik beteiligt sich mit unterschiedlichen Aktivitäten, z.B. mit Experimentalvorlesungen oder mit Mitmachexperimenten aus dem „Spiel der Kräfte“.

Ich selber werde das Demonstrationsexperiment zu superfluidem Helium, einem faszinierenden Quantenphänomen der Tieftemperaturphysik, erläutern und ich bin schon gespannt auf neugierige Besucher!

Programmheft zum Tag der Wissenschaft

Veröffentlicht in In eigener Sache, Physik, Veranstaltungen und verschlagwortet mit , , , , .