Marc Scheffler

Als Physiker an der Universität Stuttgart arbeitete ich in den Bereichen Forschung, Lehre und Verwaltung. Meine derzeitigen Forschungsaktivitäten befassen sich mit einem Untergebiet der experimentellen Festkörperphysik, nämlich mit Mikrowellen- und THz-Spektroskopie an exotischen Metallen und Supraleitern.

Privat interessiere ich mich seit meiner Jugend für bildende Kunst und Museen in unterschiedlichen Facetten. Diese umfassen nicht nur "westliche" Malerei und Plastik seit der Renaissance, sondern auch Archäologie, mittelalterliches Kunsthandwerk, chinesische und japanische Kunst, Werke indigener Kulturen aus Afrika und der Südsee, ....
Mein derzeitiges "Stammmuseum" ist die Stuttgarter Staatsgalerie mit ihrer bedeutenden Sammlung moderner Kunst.

Gerne vermittle ich Nicht-Experten Eindrücke der beiden Themenkomplexe Physik und Kunst. Beispielsweise ist meine Physik-Vorlesung „Licht und Materie“ nicht nur für Studenten der Physik-Studiengänge vorgesehen, sondern auch für Studium Generale und Gasthörer. Seit einigen Jahren verbinde ich die Bereiche Kunst und Physik ganz bewusst, um Menschen, die bisher nur mit einem davon vertraut sind, auch das andere Thema nahe zu bringen. Derartige Aktivitäten führe ich vorrangig in der Staatsgalerie Stuttgart und im Museum Ritter in Waldenbuch durch oder auch im Kunstmuseum Stuttgart.

Mehr zu meiner Person:
Lebenslauf
Publikationen

Selfie mit einem Detail aus "Stazione" von Michelangelo Pistoletto, einem Künstler, der durch seine zahlreichen Werke mit Spiegeln beispielhaft für "Kunst und Physik" steht.