van Ruisdael – Windmühlen im 17. Jahrhundert

Jacob van Ruisdael: „Ansicht Haarlems mit Bleichfeldern“ (um 1670-75, Ausschnitt), Mauritshuis Den Haag

Jacob van Ruisdael (um 1628/29 – 1682) ist einer der bedeutendsten Landschaftsmaler aus der Blütezeit der niederländischen Malerei, dem „goldenen“ 17. Jahrhundert. In dieser Ansicht der Stadt Haarlem finden sich zahlreiche Windmühlen wieder, wie sie bis heute zur Bilderbuch-Wahrnehmung der Niederlande gehören. Windmühlen spielten im Holland des 17. Jahrhunderts nicht nur als echte Mühlen eine wichtige Rolle, sondern auch zur Wasserbewirtschaftung in den schon damals zahlreichen künstlich trockengelegten Gebieten. Die Windmühlen lieferten dabei die Energie zum Betreiben von Pumpwerken und sind auch heute, durch ihre Präsenz in zahlreichen Landschaftsgemälden dieser Zeit, eine gute Veranschaulichung, welche Bedeutung des physikalischen Konzept „Energie“ (bzw. „Energiegewinnung“) bereits in früheren Jahrhunderten hatte.