Kunststopfen – Duchamp in Stuttgart?

Noch läuft in der Staatsgalerie Stuttgart die Ausstellung „Marcel Duchamp. 100 Fragen. 100 Antworten“. Nun wurde ich ganz unerwartet an einem ganz anderem Ort an diesen Großmeister der modernen Kunst erinnert: Bei der Aufschrift „Kunststopfen und Änderungsschneiderei“ im Stuttgarter Westen.

Kunststopfen in Stuttgart

Ein zentrales Werk von Marcel Duchamp, welches obendrein ein Paradebeispiel für „Kunst und Physik“ ist, hat den französischen Originaltitel „3 Stoppages étalon“, was auf Deutsch mit „3 Kunststopf-Normalmaße“ übersetzt wird. Als ich erstmals auf dieses Werk gestoßen bin, mit diesem deutschen Titel, konnte ich mit dem Wort „Kunststopfen“ nicht groß etwas anfangen, erst recht nicht in diesem Zusammenhang in einem Kunstmuseum, aber bei Marcel Duchamp sollte man auch beim Titel stets auf Überraschungen gefasst sein. Und nun war ich also erneut überrascht: Dass es in Stuttgart erfreulicherweise (noch) Handwerker gibt, die sich das Kunststopfen auf die Fahne schreiben.

Veröffentlicht in Freuden des Alltags, Kunst und verschlagwortet mit , , , .