Schätzung zur Anzahl der Liebesschlösser an der Hohenzollernbrücke nun im Kölner Express

Auf der Hohenzollernbrücke in Köln überqueren Eisenbahnzüge den Rhein zwischen dem Hauptbahnhof und dem Bahnhof Köln Messe/Deutz. Neben den Gleisen verlaufen auf beiden Seiten der Brücke Fußwege und an den Zaungittern, die Gleise und Fußwege trennen, hängen sehr viele Liebesschlösser – die Hohenzollernbrücke ist in Deutschland das Zentrum dieses seit über zehn Jahren sich auch hier etablierenden Brauches. Im Sommer 2015 habe ich bei eine Aufenthalt in Köln eine Schätzung der Anzahl der Liebesschlösser an der Hohenzollernbrücke vorgenommen wobei ich die beachtliche Zahl 500.000 erhielt. Wie ich zu dieser Schätzung gekommen bin, habe ich damals hier geschildert und außerdem etwas später hier einige weitere Gedanken hinzu.

Diese Woche erhielt ich für mich völlig überraschend eine Anfrage von einer Journalistin des Kölner EXPRESS, Simone Jülicher, die auf meine damalige Abschätzung gestoßen war. Und heute gibt es nun im EXPRESS einen Artikel hierzu.

Veröffentlicht in Freuden des Alltags, Physik und verschlagwortet mit , , , , , , , , .