Zwischenstop in Paris Charles de Gaulle: Sammlungen zu historischer Fotografie

Kürzlich hatte ich auf der Rückreise von einem einwöchigen China-Aufenthalt (aus Anlass des Workshops „Heavy Fermions and Quantum Phase Transitions“ an der Zhejiang University in Hongshou) ungewollt einige Stunden Aufenthalt am Flughafen „Paris Charles de Gaulle“ (früher Paris Orly). Dort fielen mir mehrere große Fotos und Infotafeln entlang der Gänge auf: Zu sehen sind riesige Versionen historischer Fotos, die sich in französischen Archiven befinden. Diese Sammlungen (Maison Européenne de la Photographie, Musée Nicéphore Niépce, Société française de photographie, La Cinémathèque française) werden in wenigen Sätzen kurz und prägnant vorgestellt und jeweils drei bis sechs große Tafeln illustrieren sie beispielhaft. Laut Auskunft der Infotafeln wurde diese Fotopräsentation als Zusammenarbeit von Aéroports de Paris mit Jean-Luc Monterosso realisiert.

Aus „Kunst und Physik“-Sicht dabei besonders interessant: Die teils sehr querformatigen Fotos mit Bewegungsabläufen von Etienne-Jules Marey (1830-1904) aus der Cinémathèque française. Nachdem die frisch erfundene Fotografie im 19. Jahrhundert zunächst nur statische Eindrücke wiedergeben konnte, gab es gegen Ende des Jahrhunderts technische Durchbrüche bei der fotografischen Aufnahme von Bewegungen. Insbesondere wurden schnelle Fotos in kurzem Abstand von einem einzelnen Bewegungsablauf aufgenommen. Die mittels solcher Chronofotografie aufgenommenen Bilder unterschiedlichster Bewegungsabläufe wurden auch von den damals zeitgenössischen Malern, etwa den Impressionisten, mit großem Interesse aufgenommen. In der Kunstgeschichte wird in diesem Zusammenhang stets der Name von Eadweard Muybridge genannt (dito: 1830 – 1904; seine bekannteste Aufnahme zeigt ein galoppierenden Pferd, dessen vier Hufe zwischenzeitlich alle vom Boden gelöst sind), aber Fotos von Marey werden ebenfalls häufig abgebildet.

Auch weitere der präsentierten Fotos, bei denen es stets um den Aspekt „Bewegung“ geht, wecken die Neugier auf historische Fotografie. Also Augen auf in den Flughafen-Gängen von Paris Charles de Gaulle!

Veröffentlicht in Kunst und Physik und verschlagwortet mit , , , , , .