Ausschreibung „Artist in Residence“ am Kavli Institute of Nanoscience Delft

Der Austausch zwischen Naturwissenschaftlern und Künstlern kann sehr unterschiedliche Formen annehmen und eine davon sind „Artist in Residence“-Programme. Hierbei halten sich Künstler über einen längeren Zeitraum z.B. an naturwissenschaftlich oder technisch arbeitenden Instituten auf und entwickeln eigene Projekte, die durch das jeweilige Umfeld inspiriert sind oder sogar in direkter Zusammenarbeit mit Mitarbeitern der Gastgeberinstitution entstehen.

Das Kavli Institute of Nanoscience Delft (KIND) hat nun erstmals eine Ausschreibung „Artist in Residence at Kavli Delft“ veröffentlicht. Ich selbst habe als Postdoc 2005-2008 am Kavli Institute in Delft im Bereich Quantum Transport gearbeitet und an Quantenpunkten in Halbleiternanodrähten geforscht und ich habe dieses spezielle Delfter Umfeld ausgesprochen inspirierend empfunden. In den letzten Jahren sind die Delfter Aktivitäten im Bereich Nanowissenschaften weiter gewachsen und noch vielseitiger geworden, so dass es für einen „Artist in Residence“ dort vielfältige Anregungen für künstlerisches Schaffen geben wird. Ich bin also gespannt auf die weitere Entwicklung dieses Programms in Delft und auf die Werke, die die „Artists in Residence“ dort in Zukunft schaffen werden.

Veröffentlicht in Kunst, Kunst und Physik und verschlagwortet mit , , , .