DPG-Frühjahrstagung: Öffentlicher Online-Abend-Vortrag von Metin Tolan am/ab 17.3.2021

Die virtuelle Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) insbesondere der Gebiete Teilchenphysik sowie Strahlen- und Medizinphysik findet vom 15. bis zum 19. März statt. Traditionell gibt es bei DPG-Frühjahrstagungen einen populärwissenschaftlichen Abendvortrag und dieser findet für die aktuelle Tagung natürlich auch online statt – und könnte für eine besonders breite Zuhörerschaft interessant sein: Metin Tolan spricht über: “Geschüttelt, nicht gerührt! – James Bond im Visier der Physik”. Metin Tolan ist Professor an der TU Dortmund und anerkannter Forscher auf dem Gebiet der kondensierten Materie und er wurde kürzlich zum Präsidenten der Universität Göttingen gewählt. Einer breiten Öffentlichkeit ist er für die Vermittlung physikalischer Konzepte in populären Kontexten bekannt, für die er auch mehrfach ausgezeichnet wurde. So präsentiert er in Büchern und Vorträgen auf gleichzeitig unterhaltsame und fundierte Art unter anderem die Physik von Star-Trek oder im Fußball.

Der Abendvortrag der DPG-Frühjahrstagung wird am Mittwoch, 17. März 2021, nach 19:30 Uhr/20:00 Uhr als Youtube-Premiere unter https://www.youtube.com/watch?v=OgPVC9E-PJM verfügbar sein. Viel Spaß dabei!

Veröffentlicht in Physik, Veranstaltungen und verschlagwortet mit , , , , , , , .