Heute vor 50 Jahren: Das erste „Date Painting“ von On Kawara

On Kawara (1933-2014) gehört zu den konsequentesten Vertretern der Konzeptkunst. Aus „Kunst und Physik“-Perspektive ist er ein besonders interessanter Künstler, da er sich in seinem Gesamtwerk intensiv und ausgesprochen tiefgründig mit den Themen „Zeit“ und „Raum“ auseinandergesetzt hat. Seine bekannteste Werkfolge sind die „Date Paintings“: Hierauf ist jeweils in weiß auf dunklem bzw. starkfarbigem Grund das Datum vermerkt, an dem er das Gemälde angefertigt hat, wobei On Kawara eine sachliche Schriftart gewählt hat und als Schreibweise für das Datum jeweils jene, die in dem Land üblich ist, an dem er sich an dem Tag aufgehalten hat.

Sein erstes Date Painting schuf On Kawara heute vor 50 Jahren, am 4.1.1966. Von da an, bis zu seinem Tod, folgten über 2000 weitere Date Paintings. Man kann sie heute in Museen auf der ganzen Welt sehen, so auch an mehreren Orten in Deutschland, wobei sich ein besonders umfangreiches Ensemble im Frankfurter MMK befindet.
(Und für die Stuttgarter: Die Date Paintings der Staatsgalerie sind derzeit leider nicht ausgestellt.)

Veröffentlicht in Kunst, Kunst und Physik und verschlagwortet mit , , , .