Interdisziplinäre Veröffentlichung: Biologie, Wasserbau und Physik

Die meisten meiner wissenschaftlichen Veröffentlichungen befassen sich mit Fragen aus der Festkörperphysik. Aber nun ist das erste peer-reviewed Paper erschienen, das aus meiner Zusammenarbeit mit Sabine Gerberdorf und ihren Mitarbeitern vom Institut für Wasser- und Umweltsystemmodellierung an der Universität Stuttgart entstanden ist. Hierbei geht es um die physikalischen Grundlagen, auf denen eine neuartige Methode („MagPI“) zur Messung der Adhäsion von Biofilmen basiert. Diese Zusammenarbeit läuft bereits seit einigen Jahren und ich freue mich, dass sie nun zu dieser interdisziplinären Veröffentlichung geführt hat!

Originalveröffentlichung:
Sabine Ulrike Gerbersdorf, Silke Wieprecht, Moritz Thom, David M. Paterson, Marc Scheffler
New insights into MagPI: a promising tool to determine the adhesive capacity of biofilm on the mesoscale
Biofouling 34, 618 (2018).

Veröffentlicht in In eigener Sache, Physik und verschlagwortet mit , , , , , .