Neue Öffnungszeiten in der Staatsgalerie Stuttgart

Mit dem Jahreswechsel ändert die Stuttgarter Staatsgalerie ihre Öffnungszeiten: Sie ist nun dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet (donnerstags bis 20 Uhr), wohingegen es bisher von 10 bis 18 Uhr war. Für mich als berufstätigen Stammgast der Staatsgalerie bedeutet dies, dass unter der Woche (bis auf donnerstags) nach der Arbeit nun keinerlei „schnelle, kurze Besuche vor der Schließzeit“ mehr möglich sein werden, was in meinem konkreten Fall die Vorbereitung der dortigen Dialogführungen erschweren wird. Und auch allgemein wird die Attraktivität der Staatsgalerie für Berufstätige damit vermutlich schwinden – gerade im Vergleich zur örtlichen Konkurrenz in Form des Kunstmuseums, welches dienstags bis sonntags 10 bis 18 Uhr geöffnet hat (freitags sogar bis 21 Uhr). Somit steht zu befürchten, dass sich der Altersdurchschnitt der Staatsgalerie-Besucher noch weiter nach oben entwickelt, was aus meiner Sicht ausgesprochen schade ist.

Veröffentlicht in Museen und verschlagwortet mit , .