Physik-Nobelpreis 2017 für die Beobachtung von Gravitationswellen

Der erstmalige direkte experimentelle Nachweis von Gravitationswellen mittels der beiden riesigen LIGO-Detektoren im Jahr 2015 war ein allgemein anerkannter Meilenstein der Astrophysik. Somit war zu erwarten, dass diese Entdeckung früher oder später mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet werden würde. Nicht offensichtlich war hingegen, welche maximal drei Beteiligten der über 1000 Wissenschaftler umfassenden LIGO-Kollaboration dafür ausgewählt werden mögen. Am 3.12.2017 wurde nun verkündet, dass sich Rainer Weiss (50%), Barry Barish und Kip Thorne (jeweils 25%) den Nobelpreis für Physik 2017 teilen werden. Ihre Würdigung lautet dabei: „for decisive contributions to the LIGO detector and the observation of gravitational waves“.

Veröffentlicht in Physik und verschlagwortet mit , , , , , .