Ragnar Kjartansson ist für The Guardian die Nummer 1 im 21. Jahrhundert

Die britische Zeitung The Guardian hat eine Liste derjenigen 25 Kunstwerke des 21. Jahrhunderts veröffentlicht, die die bisher bedeutendsten sein sollen – zumindest aus Sicht der vier beteiligten Kunstkritiker. Von derartigen Rankings mag man halten was man will, aber im konkreten Fall war die Nummer 1 der Liste ein Überraschung für mich, nämlich die große Video-Arbeit „The Visitors“ von Ragnar Kjartansson aus dem Jahr 2012.

Falls nun jemand aus der Stuttgarter Region neugierig auf diese raumfüllende 9-Kanal-Video-Installation geworden ist, gibt es gerade die ideale Gelegenheit, sie vor Ort zu erleben: „The Visitors“ wird noch bis zum 20.10.2019 in der großen Ragnar-Präsentation „Scheize – Liebe – Sehnsucht “ im Kunstmuseum am Schlossplatz gezeigt.

Posted in Kunst and tagged , , , , , .