Simone van Saarloos wird Artist in Residence 2019 am Kavli Institute of Nanoscience Delft

Letztes Jahr hat das Kavli Institute of Nanoscience Delft erstmals ein „Artist in Residence“-Programm ausgeschrieben und inzwischen steht fest, wer für 2019 diese Rolle einnehmen wird: Es ist Simone van Saarloos, eine 1990 geborene Schriftstellerin, die sich nach einem Studium der Philosophie und der Literaturwissenschaften einen Namen gemacht hat mit Kolumnen in bekannten Zeitschriften und mit Büchern zu gesellschaftsrelevanten Themen. Dass sie in den Niederlanden in der Öffentlichkeit wahrlich kein unbeschriebenes Blatt ist, sieht man an ihrem Lebenslauf unter anderem daran, dass sie bereits im Alter von 25 Jahren Gast bei „Zomergasten“ war, geradezu einer Institution im sommerlichen niederländischen Fernsehen.

Ich bin sehr gespannt, in welcher Form Simone van Saarloos nun die Delfter Forschung auf dem Gebiet der Nanowissenschaften aufgreifen wird, ich erwarte natürlich „Literatur und Physik“. Und für das kommende Jahr wird wieder ein „Artist in Residence“ in Delft gesucht, die Ausschreibung läuft noch bis zum 30.9.2019.

Veröffentlicht in Kunst und Physik und verschlagwortet mit , , , , , , .