„Konkrete Anliegen. Sammlung Teufel“ im Kunstmuseum Stuttgart

SammlungTeufelNoch bis zum 10.9.2017 zeigt das Kunstmuseum Stuttgart in einer Folge von Kabinetträumen im Erdgeschoss die Ausstellung „Konkrete Anliegen. Sammlung Teufel“. Die von Heinz und Annette Teufel zusammengetragene Sammlung konkreter Kunst gehört seit 2009 zum Kunstmuseum und setzt dort in der ständigen Präsentation einen deutlichen Akzent. Aus Anlass des zehnten Todestages des Galeristen Heinz Teufel werden derzeit zusätzlich zahlreiche weitere Arbeiten aus der Sammlung Teufel präsentiert, darunter Gemälde, Skulpturen und Werke auf Papier. (Z.B. gibt es von Bridget Riley zwei farbstarke Papierarbeiten zu sehen, die von Annette Teufel aus Anlass der Ausstellung dem Kunstmuseum übergeben wurden.)

Da konkrete Kunst sich häufig mathematischer Konzepte bedient, gibt es in dieser Ausstellung natürlich auch aus „Kunst und Physik“-Sicht einige interessante Arbeiten unterschiedlicher Künstler zu entdecken, man denke etwa an Manfred Mohr. Meine persönlichen Lieblingsarbeiten in diesem Kontext sind aber die dreidimensionalen „Faltungen“ von Eberhard Fiebig. Bei einem Besuch des Kunstmuseums empfehle ich also einen Abstecher zu den „Konkreten“!

Veröffentlicht in Ausstellungen, Kunst und Physik und verschlagwortet mit , , , , , , .