Max Hollein wird Direktor des Metropolitan Museum of Art in New York

Als Max Hollein 2016 Frankfurt am Main verließ, um nach äußerst erfolgreichen Jahren als Leiter von Schirn, Städel und Liebieghaus Direktor der Kunstmuseen von San Francisco zu werden, schrieb ich in diesem Blog: „[…] würde es mich nicht überraschen, wenn Max Hollein in einigen Jahren noch einmal seinen Arbeitsplatz wechseln und dann die Leitung eines der ganz großen Museen – oder eines der bedeutenden Museumsverbünde – übernehmen würde.“ Genau dies tritt nun ein: Max Hollein wird im Sommer 2018 Direktor des Metropolitan Museum of Art in New York und übernimmt damit die Leitung eines der größten und bedeutendsten Kunstmuseen der Welt.

In den letzten Jahren hatte das Met eine in mehrerlei Hinsicht schwierige Zeit, aber wenn Max Hollein seinen Weg ebenso erfolgreich weiterverfolgen kann wie bisher, dann sollten die größeren und kleineren aktuellen Krisen des Met überwunden werden können und das große Haus am Central Park (mit seinen beiden Außenposten „Cloisters“ und „Met Breuer“) sollte wieder für vielfältigen und uneingeschränkten Kunstgenuss stehen. Dies umso mehr, da Max Hollein die Verhältnisse im Kunstleben in Manhattan aus seinen früheren Jahren am Guggenheim Museum gut kennt. Einen geeigneten Nachfolger für den vorherigen Met-Direktor, Thomas Campbell, auszuwählen, war keine leichte Aufgabe und hat ein ganzes Jahr gedauert, aber die Wahl von Max Hollein ist vielversprechend. Ich bin gespannt auf die kommende Entwicklung in New York!

Veröffentlicht in Museen und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , .