Per Kirkeby gestorben

Der am 1.9.1938 in Kopenhagen geborene dänische Künstler Per Kirkeby ist am 9.5.2018 gestorben. Außergewöhnlich für einen bildenden Künstler, hatte Kirkeby ein Studium in einem naturwissenschaftlichen Bereich absolviert, nämlich der Geologie, insbesondere arktischer Gebiete. So nahm er während seines Studiums auch an einer Expedition nach Grönland teil. Die Bedeutung geologischer Prozesse und Phänomene für Per Kirkebys künstlerisches Werk wurde im Kontext seiner Gemälde und Zeichnungen immer wieder betont. In Deutschland kann man Werke von Kirkeby, der auch als Professor in Karlsruhe und danach in Frankfurt tätig war, in diversen Museen finden. Im Alltag präsenter dürften aber seine aus Backsteinen gemauerten Skulpturen im öffentlichen Raum sein, von denen sich eine in Stuttgart vor dem Haus der Abgeordneten des baden-württembergischen Landtags befindet.

Ohne Titel (1986-1987) von Per Kirkeby vor dem Haus der Abgeordneten in Stuttgart

„Signatur“ in der obigen Arbeit von Per Kirkeby

Veröffentlicht in Kunst, Kunst und Physik und verschlagwortet mit , , , .