Unternehmer und Sammler Peter Schaufler gestorben

Im Jahre 2010 eröffnete in Sindelfingen das „Schauwerk“, ein privates Museum, das die Kunstsammlung von Peter Schaufler und Christiane Schaufler-Münch zeigt. Damit trat diese bedeutende Sammlung zeitgenössischer Kunst an die Öffentlichkeit und sorgte damals für eine große Überraschung. Ich selber habe das Schauwerk erst dieses Jahr zum ersten Mal besucht (siehe „Ladies first!“) und war sofort begeistert: Die Räumlichkeiten und die Präsentation der Werke haben mich in ihrer Großzügigkeit und gleichzeitigen Zurückhaltung sehr angesprochen. Auch sind die dort gezeigten Werke nicht „eine bloße Ansammlung bekannter Namen zeitgenössischer Kunst“, sondern lassen eine gezielte Auswahl und Schwerpunktsetzung mit persönlicher Note erkennen.

Peter Schaufler, der die in Sindelfingen ansässige Firma Bitzer SE über Jahrzehnte hinweg geführt und zu einem Weltmarktführer im Bereich Kältetechnik gemacht hat, ist vor wenigen Tagen überraschend gestorben. Auch wenn mir sein Name erst seit dem „Schauwerk“ ein Begriff ist, sind mir seine vielfältigen unternehmerischen, gesellschaftlichen und sammlerischen Leistungen dann sehr schnell bewusst geworden. Und mit dem Schauwerk haben Peter Schaufler und Christiane Schaufler-Münch den Kunstinteressierten der Region Stuttgart eine Anlaufstelle geschaffen, die mir inzwischen bereits mehrmals angenehme Stunden des Kunstgenusses bereitet hat. Danke dafür!

Veröffentlicht in Kunst, Museen und verschlagwortet mit , .