Video zu Rembrandts Portraits von Marten Soolmans und Oopjen Coppit

Vor einigen Wochen hatte ich auf ein interessantes von der Schirn veröffentlichtes Video hingewiesen. Nun habe ich – bei einem Flug mit KLM im Bordprogramm – wieder ein kurzes Video gesehen, das ich sehr empfehlenswert finde: Das Rijksmuseum Amsterdam präsentiert dabei einige wichtige Aspekte zu den Portraits von Marten Soolmans und Oopjen Coppit, die Rembrandt 1634 malte.


Diese beiden Gemälde zählen zu den wichtigsten Portraits, die Rembrandt überhaupt gemalt hat. Die besondere Bedeutung, die mit diesem Portraitauftrag verbunden war, wird schon daran deutlich, dass es sich um lebensgroße Darstellungen als Ganzfigur handelt, was zur damaligen Zeit nur für adelige Herrscher üblich war und nicht für – wenn auch sehr wohlhabende – Bürgerliche wie Marten Soolmans und Oopjen Coppit. Die beiden Gemälde befanden sich weit über hundert Jahre im Besitz der Rothschild-Familie und wurden erst Anfang 2016 von öffentlicher Hand angekauft: Frankreich und die Niederlande kauften für 80 Millionen Euro jeweils eines der Gemälde und nun werden sie gemeinsam abwechselnd im Louvre in Paris und im Rijksmuseum in Amsterdem gezeigt. Das zweiminütige Video ist ein kurzweiliger Appetitanreger, um sich diese beiden Gemälde vor Ort im Original anzuschauen.

Veröffentlicht in Kunst, Kunstmarkt, Museen und verschlagwortet mit , , , , , , , .