Die Vorbereitung der ersten Runde des diesjährigen Wettbewerbs Jugend forscht läuft auf vollen Touren, die Regionalwettbewerbe starten in wenigen Tagen. Der Hildesheimer Regionalwettbewerb feiert 2016 sogar Jubiläum, er findet zum 20. Mal statt. Bereits beim ersten Hildesheimer Wettbewerb, 1997, durfte ich als Juror dabei sein und seitdem habe ich in Hildesheim viele tolle Jufo-Projekte bewertet und dabei mit den Jurykollegen auch viel Spaß gehabt.
Ab diesem Jahr darf ich nicht mehr beim Hildesheimer Wettbewerb mitjurieren, da ich nun reguläres Mitglied der Physik-Bundesjury bei Jugend forscht bin. Und in dieser Aufgabe freue ich mich schon sehr auf den kommenden Bundeswettbewerb Ende Mai in Paderborn. Aus Anlass meines Ausscheidens aus der Hildesheimer Jury war ich beim dortigen Pressevorgespräch und beim Juryvorbereitungstreffen dabei, bei letzterem habe ich auch über meine eigenen bisherigen Juror-Erfahrungen (insbesondere vom Bundeswettbewerb) berichtet.
Am selben Tag wurde in der Arneken Galerie (dem großen Einkaufszentrum in der Hildesheimer Innenstadt) eine Posterausstellung zu „20 Jahre Regionalwettbewerb Jugend forscht Hildesheim“ eröffnet. Die Hildesheimer Presse hat ausführlich darüber berichtet und ich wünsche sowohl der Ausstellung (noch bis zum 16.2.) als auch dem Regionalwettbewerb (am 17. und 18.2. in Halle 39, Siegerehrung am 19.2. in der Universität Hildesheim) großes Publikumsinteresse!