Ausstellung im Kunstmuseum Stuttgart: Sammlung Klein

KunstmuseumSammlungKleinDas Kunstmuseum Stuttgart zeigt noch bis zum 5. November 2017 unter der Überschrift „Über den Umgang mit Menschen, wenn Zuneigung im Spiel ist“ eine Sonderausstellung mit Kunstwerken aus der Sammlung Klein.

Die Ausstellung zeigt zeitgenössische Kunst, darunter Werke weltweit berühmter Künstler, aber auch solche jüngerer, noch weniger bekannter Künstler. Besonders gut gefallen haben mir dabei die im zweistöckigen „Zentralraum“ des Kunstmuseum-Kubus gezeigten Werke von Sean Scully, die einen Querschnitt durch sein jahrzehntelanges künstlerischen Schaffen geben. Auch haben mich mehrere Arbeiten von Shirin Neshat, Karin Kneffel und Fransziska Holstein angesprochen. Und aus „Kunst und Physik“-Sicht gibt es z.B. bei Werken von Brigitte Kowanz und Jorinde Voigt einiges zu entdecken.

Dank der Unterstützung des Sammlerpaares Alison und Peter W. Klein ist der Eintritt in die Ausstellung freitags ab 18 Uhr sowie samstags und sonntags ganztägig frei, ebenso wie die Teilnahme an Führungen in diesen Zeiträumen. Und auch im privaten Kunstmuseum der Kleins, dem Kunstwerk in Eberdingen-Nussdorf gilt stets freier Eintritt. Bei tiefem Kunstverständnis, das mit solch wahrem Mäzenatentum gepaart ist, freut sich das Schwabenherz ganz besonders!

Veröffentlicht in Ausstellungen, Kunst, Museen und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , .