„Kunst und Physik“-Führung in der Stuttgarter Staatsgalerie: Neues Format

Seit 2012 führe ich gemeinsam mit der Kunsthistorikerin Tanja Mühlbrett unter der Überschrift „Naturwissenschaft als Inspiration“ durch die Stuttgarter Staatsgalerie. Hierbei haben wir bisher jeweils ein Stichwort oder Konzept aus dem Bereich Physik/Naturwissenschaften als Thema der Führungen, welches wir anhand von Kunstwerken der Staatsgalerie erläutern. Über die Jahre haben wir eine gewisse Stammkundschaft unter den Zuhörern gewonnen, die sich nicht nur an den fachlichen Inhalten der Führungen erfreuen, sondern auch am für dieses Umfeld „Kunstmuseum“ ungewohnten Herangehen mit „naturwissenschaftlicher Blickweise“. In der kommenden „Naturwissenschaft als Inspiration“-Führung am ersten Dezemberwochenende werden Tanja Mühlbrett und ich nun versuchen, das Format unserer Führungen zu ändern und diesen „ungewohnten Blick“ noch mehr in den Fokus zu stellen. Ich bin gespannt, wie gut dies funktionieren wird!

Der Schlüssel zu neuen Blickwinkeln?

Veröffentlicht in In eigener Sache, Kunst und Physik, Veranstaltungen und verschlagwortet mit , , .