Noch bis zum 8.1.2017 in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe: „Double Vision“

Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe zeigt noch bis zum 8.1.2017 die Ausstellung „Double Vision. Albrecht Dürer & William Kentridge“ und stellt damit zwei Künstler gegenüber, die zeitlich 500 Jahre getrennt sind, in deren Arbeiten es aber doch einige Parallelen zu entdecken gibt. Ein Motiv, das dabei eine besondere Rolle spielt, ist das Nashorn: Dürers berühmter Holzschnitt „Rhinocerus“ von 1515, der die bildliche Vorstellung in Europa vom Aussehen eines Nashorns nachhaltig prägte, ist in verschiedenen Varianten zu sehen und dazu eine Reihe Arbeiten von William Kentridge, für den als südafrikanischer Künstler das Nashorn besonders symbolträchtig ist.

duererrhinocerus

„Rhinocerus“ von Albrecht Dürer (1515).

Aus der Physik-Perspektive sind einige Bücher von Dürer, die sich mit Perspektive befassen, besonders interessant, aber auch bei William Kentridge gibt es zum Thema (optische) Wahrnehmung einige Aspekte, die ein genaueres Hinschauen lohnen (Stereobilder, Anamorphose, …).

duererunderweysungdermessunglaute

Ausschnitt aus Albrecht Dürers Buch „Underweysung der Messung“, in dem er u.a. Methoden zur perspektivischen Darstellung beschreibt.

Veröffentlicht in Ausstellungen, Kunst, Kunst und Physik und verschlagwortet mit , , , , , , , , .