Physik in „HYPERIMAGE“-Ausstellung der Staatsgalerie Stuttgart

Nur noch bis zum 5.2.2023 läuft in der Stuttgarter Staatsgalerie die Ausstellung „HYPERIMAGE“ mit Fotokunst aus der Sammlung Rolf H. Krauss, deren Ankauf 1989 ein wichtiger Impuls für die Bedeutung von Fotografien in der graphischen Sammlung der Staatsgalerie war. Die aktuelle Ausstellung konzentriert sich auf Kunstwerke, die jeweils aus mehreren Fotografien bestehen.

Bei meinem Besuch habe ich in der Ausstelung unerwartet viele Werke gesehen, die aus „Kunst und Physik“-Sicht sehr interessant sind, insbesondere in der Sektion „Licht und Zeit“, aber nicht nur dort. So basieren die großen, abstrakt wirkenden Bilder von Monika Baumgartl auf dem Lauf von Mond oder Planeten am Nachthimmel und Keiji Uematsu, Klaus Rinke sowie Ger Dekkers hinterfragen in ihren Werken Größenskalen und Perspektive. Da die gezeigten Fotografien sämtlich analog hergestellt wurden, lassen sie teils auch die dabei relevanten und zu Zeiten der Digitalfotografien zunehmend vergessenen Aspekte wie „Chemie unter Lichteinwirkung“ erkennen, was direkt optische Phänomene beinhaltet.

Veröffentlicht in Ausstellungen, Kunst, Kunst und Physik und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , .