Regionalwettbewerb Jugend forscht 2021 in Hildesheim

Die aktuelle Wettbewerbsrunde von Jugend forscht steht unter den Vorzeichen der Coronavirus-Pandemie. Dies bedeutet, dass die eigentlichen Wettbewerbe, die traditionell vom persönlichen Austausch zwischen Teilnehmenden und Jury, zwischen Teilnehmenden untereinander und zwischen Teilnehmenden und Öffentlichkeit geprägt sind, derzeit nicht wie gewohnt stattfinden können. Die seit Anfang Februar laufenden Regionalwettbewerbe werden online durchgeführt, d.h. auch die Jurygespräche finden per Videokonferenzen statt.

Dies gilt auch für den Regionalwettbewerb in Hildesheim, dessen 25. Durchlauf in diesem Jahr gebührend gefeiert werden sollte. Aus diesem Anlass hatten mich die Organisatoren des Hildesheimer Wettbewerbs gebeten, ein Video-Grußwort für die am 12.2.2021 ebenfalls virtuell stattfindende Siegerehrung aufzunehmen – ebenso wie zwei weitere ehemalige Hildesheimer Teilnehmer, nämlich Michael To Vinh und Daniel Welzer, mit dem ich 1994 gemeinsam Bundessieger wurde und mit dem ich bei vielen Jufo-Veranstaltungen tolle Erlebnisse und viel Spaß hatte.

Die Siegerehrung, moderiert von Wettbewerbsleiter Daniel Kahle und Patenbeauftragtem Matthias Ullrich und mit Live-Interviews mit dem Hildesheimer Oberbürgermeister Ingo Meyer, dem Bundestagsabgeordneten Bernd Westphal (sowie einem Grußwort des anderen Hildesheimer Bundestagsabgeordneten Ottmar von Holtz) und dem niedersächsischen Landeswettbewerbsleiter von Jugend forscht Daniel Osewold, kann man bei Youtube hier auch im Nachhinein miterleben.



Und hier ist mein Grußwort als ehemaliger Hildesheimer Jufo-Teilnehmer, langjähriger Juror bei Jugend forscht und derzeit auch Bundesjurysprecher:



Veröffentlicht in In eigener Sache, Physik, Veranstaltungen und verschlagwortet mit , , , , , , , , , .