Lichtwirbel von rosalie im Schauwerk Sindelfingen

Das Schauwerk in Sindelfingen zeigt seine Ausstellungen in großzügigen Museumsräumen, die teilweise umgebaute Industriebauten sind, dies aber nicht auf den ersten Blick erkennen lassen. Ein besonderer Raum ist dabei das sich über vier Stockwerke erstreckende ehemalige Hochregallager, dessen Innenraum über eine spiralförmige Rampe am Rand umrundet und erkundet werden kann. Für diesen 15 Meter hohen, freien Raum hat die u.a. für ihre Lichtarbeiten, aber auch für ihre spektakulären Bühnenbilder bekannte Künstlerin rosalie eine ortspezifische Installation mit dem Titel „Lichtwirbel“ geschaffen. Hierbei handelt es sich um eine Art frei im Raum hängendes Geflecht von computergesteuerten Lichtleitersträngen. In einer 25-minütigen, von Musik untermalten Abfolge erscheint diese sich von Boden des Raumes bis unter die Decke erstreckende Struktur in unterschiedlichen Farben, wobei die zeitlichen Übergänge kontinuierlich fließend sind und zum ausgiebigen Betrachten einladen – wer länger zuschauen möchte, kann sogar auf einem der bereitstehenden Liegestühle Platz nehmen.

„Lichtwirbel“ von rosalie ist ein beeindruckendes Beispiel für die Verknüpfung von Kunst und Physik und kann noch bis zum 12.3.2017 im Schauwerk erlebt werden.

Veröffentlicht in Ausstellungen, Kunst, Kunst und Physik und verschlagwortet mit , , , , .