Öffentliche Physik-Vortragsreihe an der Universität Stuttgart

Auch im Sommersemester 2022 präsentiert der Fachbereich Physik der Universität Stuttgart unter dem Titel „Physik die Wissen schafft“ wieder eine Reihe von drei Vorträgen, die an die breite Öffentlichkeit gerichtet sind. Die Vorträge finden jeweils montags um 18:00 Uhr im größten Hörsaal der Universität auf dem Campus Stuttgart-Vaihingen statt. Die Termine und Vortragenden sind:

8.5.2023 Prof. Dr. Gernot Münster (Westfälische Wilhelms-Universität Münster): „Atome, Quarks, Superstrings – Auf der Suche nach der Weltformel“

19.6.2023 Prof. Dr. Hartmut Zohm (Max-Planck-Institut für Plasmaphysik Garching): „Kernfusion – das Sternenfeuer auf die Erde holen?“

10.7.2023 Prof. Dr. Thomas Speck (Universität Stuttgart): „Der Zufall in der Physik. Von Buffons Nadeln zu biomimetischen Materialien“

Weitere Informationen zur Vortragsreihe

Persönlich freue ich mich besonders auf den ersten Vortrag und damit auf die Gelegenheit, Gernot Münster einmal wieder zu sehen: Gerne erinnere ich mich an unsere gemeinsame Jury-Tätigkeit beim Bundeswettbewerb Jugend forscht, bis Gernot Münster 2018 aus dieser ausschied und ich dann die Rolle des Sprechers der Physik-Bundesjury von ihm übernehmen durfte.

Veröffentlicht in Physik, Veranstaltungen und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , .