„Treffpunkt Kunst“ (Junge Freunde Staatsgalerie) am 15.4.2021 mit Sara Dahme zu Alexander Calder

Zur Serie „Treffpunkt Kunst“ der Jungen Freunde Staatsgalerie hatte ich hier schon geschrieben, bzw. zu den Folgen 1 bis 4. Inzwischen gab es Folge 5 zu Mariella Moslers „Roter Baum“ und nun steht am 15.4.2021 um 18 Uhr Folge 6 an, bei der ich selber mitwirken darf: Mit Sara Dahme, dem unermüdlichen Dynamo in Sachen Kunst- und Kulturvermittlung in Stuttgart, werde ich über Alexander Calders große Skulptur „Crinkly avec disque rouge“ sprechen, welche am Stuttgarter Schlossplatz auf der Königsstraße direkt vor dem Kunstmuseum steht. „Crinkly…“ ist eine Kombination aus einem Stabile und einem Mobile, den beiden charakteristischen Elementen im Schaffen Alexander Calders. Gerade bei den Mobiles spielen Kräfte und Bewegung eine große Rolle und sind somit Paradebeispiele für „Kunst und Physik“.

Der Mobile-Teil von Alexander Calders „Crinkly avec disque rouge“ (1973) am Stuttgarter Schlossplatz.

Die Jungen Freunde Staatsgalerie sind eine Gruppe junger kunstinteressierter Menschen, die sich an der Staatsgalerie Stuttgart engagieren und gemeinsam Veranstaltungen organisieren und besuchen. In Corona-Zeiten ist dies natürlich alles etwas schwieriger und deshalb erscheint „Treffpunkt Kunst“ als Instagram Livestream und ist somit in sicherer Distanz und nach Belieben live oder aufgezeichnet mitzuerleben. Auch diese neue Folge von „Treffpunkt Kunst“ wird auf der Instagram-Seite der Jungen Freunde frei zugänglich sein.

Veröffentlicht in In eigener Sache, Kunst, Kunst und Physik, Veranstaltungen und verschlagwortet mit , , , , , , .